Scharfes Profil
Prüfen Sie Ihre Positionierung und geben Sie Ihrem Brand einen Boost
Besser als die Konkurrenz zu sein, reicht heute nicht mehr. Unternehmen sind im permanenten Wettkampf: Im Geschäftskunden-Umfeld beispielsweise geht es um die Verteidigung der gewonnenen Marktposition gegenüber den Mitbewerbern. Basis für die starke Position einer Marke ist ihr scharfes Profil. Da sich der Markenkontext im digitalen Zeitalter nahezu täglich ändert, ist es wichtig, die eigene Positionierung regelmässig zu überprüfen.
Haben Sie schon einmal über einen CheckUp für Ihre Marke nachgedacht? Durch eine prägnante, vielleicht sogar ungewöhnliche Inszenierung können Sie den Abstand zu Ihren Mitbewerbern wahren – oder ausbauen. Dabei bleibt Ihr Markenkern unangetastet, nur das Wertversprechen (Value Proposition) wird den Veränderungen des Marktes angepasst und feinjustiert.
Der Kontx Marken-CheckUp ist ein Modell, bei dem im Rahmen eines zweitägigen Workshops mit Ihnen und Ihrem Team eine Standortbestimmung der Marke vorgenommen wird: vom „Was wir alles gut können“ über „Was unsere Stakeholder wollen“ bis zum „Was wir machen müssen, damit wir das erreichen“.
Mit der Markenpyramide ans Ziel:
Unternehmen, die sich durch äussere Anforderungen laufend weiterentwickeln, brauchen Werkkonstanten und eine Positionierung, um die Identität und Orientierung zu halten: Die Markenpyramide schafft die Voraussetzung für die konstante Weiterentwicklung von Marke und Inhalten.
- Markenidentität hinterfragen
- Marken-Attribute prüfen
- Markenpyramide als Proof der Markenidentität anwenden
- Ausformulierung der Positionsverstärkung