Stakeholder-Analyse

Kontx Kommunikation

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Wer ist Ihnen wichtig?

Stellen Sie Ihre Stakeholder-Ansprache auf den Prüfstand und verbessern Sie die Wirksamkeit Ihrer Markenkommunikation

Ihre Marke vermittelt ein Versprechen – und das nehmen Ihre Stakeholder ernst. Aber die verschiedenen Anspruchsgruppen nehmen Ihre Botschaften unterschiedlichen wahr. Um die Erwartungen zu erfüllen, müssen Sie den jeweiligen Kontext der Zielgruppen berücksichtigen. Ist Ihr Wissen über diese Menschen noch aktuell? Was erwarten Ihre Stakeholder von Ihnen? Welche sind die wichtigsten, und werden die angemessen „bedient“? Sie sollten nicht nur das eigene Geschäfts- und Marktumfeld genau kennen, sondern auch wissen, wie die wichtigsten Stakeholder ticken.

Bei der Kontx Stakeholder-Analyse handelt sich um ein Modell, bei dem innerhalb eines Tages gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team die folgenden Themen erarbeitet werden:

  • Was ist Ihr übergeordnetes Geschäftsziel, und welche Geschäftsbereiche und Stakeholder sind involviert?
  • Wer sind die wichtigsten Stakeholder für Ihre Unternehmensmarke, und welche Bedürfnisse haben sie?
  • Wie sprechen Sie Ihre wichtigsten Stakeholder derzeit an?
  • Was sind mögliche Hindernisse und Risiken?
  • Welches Bild sollen Ihre Stakeholder von Ihrem Unternehmen haben?
  • Wie wollen Sie diese Stakeholder für Ihre Geschäftsziele nutzen?

Mit diesem Kontx-Modell lassen sich Einflussmöglichkeiten der verschiedenen Stakeholder auf die Marke ableiten. Mithilfe des Modells können spezifische Erfolgsfaktoren für die Markenführung benannt werden.

Mehr Infos zur Stakeholder-  Analyse herunterladen