Unternehmen, die jetzt die Grundlagen für nachhaltiges Handeln schaffen, haben alle Trümpfe in der Hand, um sich mit einer überzeugenden Nachhaltigkeitskommunikation vom Wettbewerb abzusetzen.
Für grössere Unternehmen in Europa gilt bereits heute die Berichtspflicht gemäss Corporate Social Responsibility-Direktive („CSRD“). Jedes Jahr werden es mehr. Diese Unternehmen werden von ihren Zulieferern Informationen und Belege einfordern. Das gilt auch für Zulieferer, die selbst noch nicht berichten müssen.
Ein gut gemachter Nachhaltigkeitsbericht wird immer mehr zum Aushängeschild des Unternehmens. Er liefert willkommene Argumente für eine nach vorn gerichtete Nachhaltigkeitskommunikation, die über alle Kommunikationskanäle gespielt werden, und das Image des Unternehmens nachhaltig prägen kann.
Mit unserem Partner inova haben wir einen eintägigen Workshop speziell für KMU entwickelt. Zugeschnitten auf die spezifischen Fragestellungen Ihres Unternehmens erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die Grundzüge einer Nachhaltigkeitsstrategie als Basis für Ihre überzeugende Nachhaltigkeitsstory. Pragmatisch. Praxisnah. Produktiv.
Neben einem generellen Überblick über die wichtigsten Aspekte von Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsberichterstattung und -kommunikation erhalten Sie eine individuelle Standortbestimmung für Ihr Unternehmen.
Was besagt das drei Säulen-Konzept der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie & Soziales
Welche normativen Rahmenbedingungen sind relevant: Gesetze, Standards, Richtlinien
Was sind die Elemente einer Nachhaltigkeitsstrategie?
Wo kommen wir her, wo wollen wir hin: Was ist unser Zielbild als nachhaltiges Unternehmen?
Wen müssen wir mitnehmen: Identifikation, Einbeziehung und Information von Stakeholder:innen
Wie begeistern wir das Team?
Best Practices der Nachhaltigkeitskommunikation aus verschiedenen Branchen
In einem intensiven, interaktiven Workshop-Tag bearbeiten wir gemeinsam diese Fragen spezifisch für Ihr Unternehmen. Die Ergebnisse fassen wir in einem Strategiepapier individuell für Sie zusammen.
Dieses Papier und die weitergehenden Tipps bilden eine gute Grundlage für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und für eine Nachhaltigkeitskommunikation, die Sie allein oder mit Partner:innen umsetzen können.
Entscheidungsträger:innen in KMU oder Start-Ups im DACH-Raum, die ihr Unternehmen nachhaltiger ausrichten möchten
CSR-Beauftragte und Kommunikationsverantwortliche, die eine starke Nachhaltigkeitsstory entwickeln möchten
Die Teilnahme ist geeignet für Starter oder Unternehmen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben.
Ihre Anfrage erfolgt unverbindlich und ist mit keinerlei Kosten oder sonstigen Verpflichtungen verbunden.
Kein Workshop ist gleich. Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf, um das Projekt zu besprechen. Ziel ist, ein grundlegendes Verständnis Ihrer Ausgangslage und spezifischen Aufgabenstellung zu erhalten und darauf aufbauend die Erwartungen und mögliche Zielsetzung gemeinsam zu entwickeln. Nach diesem Gespräch stellen wir ein Angebot und anschliessend entscheiden Sie über eine Zusammenarbeit.
Alles Gute beginnt mit einem Gespräch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme über das folgende Formular.