Nachhaltigkeitskommunikation: Chance für kleine und mittlere Unternehmen

In einem 1-Tages-Workshop die ersten Kapitel Ihrer Nachhaltigkeitsstory schreiben

Unternehmen, die jetzt die Grundlagen für nachhaltiges Handeln schaffen, haben alle Trümpfe in der Hand, um sich mit einer überzeugenden Nachhaltigkeitskommunikation vom Wettbewerb abzusetzen.

 

Nachhaltigkeitsberichterstattung ist PFLICHT:

Für grössere Unternehmen in Europa gilt bereits heute die Berichtspflicht gemäss Corporate Social Responsibility-Direktive („CSRD“). Jedes Jahr werden es mehr. Diese Unternehmen werden von ihren Zulieferern Informationen und Belege einfordern. Das gilt auch für Zulieferer, die selbst noch nicht berichten müssen.

Nachhaltigkeitskommunikation ist KÜR:

Ein gut gemachter Nachhaltigkeitsbericht wird immer mehr zum Aushängeschild des Unternehmens. Er liefert willkommene Argumente für eine nach vorn gerichtete Nachhaltigkeitskommunikation, die über alle Kommunikationskanäle gespielt werden, und das Image des Unternehmens nachhaltig prägen kann.

Wie können Sie das jetzt angehen?

Mit unserem Partner inova haben wir einen eintägigen Workshop speziell für KMU entwickelt. Zugeschnitten auf die spezifischen Fragestellungen Ihres Unternehmens erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die Grundzüge einer Nachhaltigkeitsstrategie als Basis für Ihre überzeugende Nachhaltigkeitsstory. Pragmatisch. Praxisnah. Produktiv.

 

Frau mit grünen Blättern auf dem Kopf

Das erwartet Sie im Workshop

Neben einem generellen Überblick über die wichtigsten Aspekte von Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsberichterstattung und -kommunikation erhalten Sie eine individuelle Standortbestimmung für Ihr Unternehmen.

  • Was besagt das drei Säulen-Konzept der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie & Soziales

  • Welche normativen Rahmenbedingungen sind relevant: Gesetze, Standards, Richtlinien

  • Was sind die Elemente einer Nachhaltigkeitsstrategie?

  • Wo kommen wir her, wo wollen wir hin: Was ist unser Zielbild als nachhaltiges Unternehmen?

  • Wen müssen wir mitnehmen: Identifikation, Einbeziehung und Information von Stakeholder:innen

  • Wie begeistern wir das Team?

  • Best Practices der Nachhaltigkeitskommunikation aus verschiedenen Branchen

 

 

Mann der in der Denkerpose ist

Was Sie aus dem Workshop
mitnehmen:

In einem intensiven, interaktiven Workshop-Tag bearbeiten wir gemeinsam diese Fragen spezifisch für Ihr Unternehmen. Die Ergebnisse  fassen wir in einem Strategiepapier individuell für Sie zusammen.

Dieses Papier und die weitergehenden Tipps bilden eine gute Grundlage für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und für eine Nachhaltigkeitskommunikation, die Sie allein oder mit Partner:innen umsetzen können.